Dürnstein - Vogelsteig

24.07.2005

Bewaffnet mit Bestimmungsbüchern und der Digitalkamera gings wieder einmal nach Dürnstein, um den Vogelsteig zu durchwandern und Ausschau zu halten nach neuen, mir unbekannten Pflanzen.

Gleich zu Beginn die erste Überraschung: Noch nie war ich zur Blütezeit des gelben Lauches unterwegs - wußte gar nicht wirklich daß es ihn überhaupt gibt.

Problematisch zu bestimmen sind die vielen Arten der Glockenblumen , die mit handelsüblichen Bestimmungsbüchern kaum eindeutig zu bestimmen sind - aber die genaue Artbestimmung ist dieser Schwebfliege wohl egal, und so nehm auch ich zur Kenntnis daß man nicht alles wissen muß, aber alles bewundern kann ....

Auch dieses "Klebrige Greiskraut" widersetzt sich vorerst der Bestimmung - aber mit Hartnäckigkeit kommt man schließlich doch ans (Bestimmung)ziel. Das Betasten der Blätter gibt die letzte Gewißheit: es wirkt tatsächlich klebrig ....

In der prallen Sonne am Boden liegend gelingt mir dieser Schnappschuß eines Tarnspezialisten, die "Blauflügelige Ödlandschrecke" verläßt sich voll und ganz auf ihre Unsichtbarkeit am grauen Untergrund ...

Im Gegensatz dazu auffällig gefärbt und schwirrend herumflatternd das "Weißfleckwidderchen", das sich am Nektar der blauen Blütenkugeln der Bergjasione (?) gütlich tut.

Zum Abschluß lassen sich noch zwei jugendliche Knollenblätterpilze finden - die werden aber im Wald belassen, schließlich möcht' ich den Ausflug ja überleben ....

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin