Misteleben

14.06.2005

Blütenzauber auf der Misteleben - einer verfallenen Alm

Gottseidank ziemlich unbekannt ist die Misteleben, und ich werde auch hier nicht auf ihre Lage eingehen. Überall kann der stille Wanderer solche Ziele "ergehen" - er braucht sich nur umschauen und sich für Natur und ein bisserl für menschliche Geschichte und Herkunft interessieren. Keinesfalls halten solche Flächen aber den unbedachten Wanderer oder den nur konsumierenden Touristen aus ..... Leicht erreichbar für so manchen Abendspaziergang ist diese Alm.

Auf dunklen Pfaden durch raschelndes Laub durchquert man einen vorgelagerten Laubwald, und schon beim ersten Betreten der Almfläche winken in der Abendsonne die lustigen Federbällchen des Wollgrases.

Wohin man schaut nicken diese strahlenden Boten feuchten Untergrundes im Abendwind, als ob sie sich zu traulichem Gespräch zusammengefunden hätten.

Dazwischen wiederum ein Fleck hellgelber Tupfen, die ebenfalls im Wind schaukeln. Die auf den kultivierten Wiesen schon selten gewordenen Arnikablüten mit ihren seltsam struppig wirkenden, aber dennoch strahlenden Blütenblättern bieten Landeplatz für so manche Insekten. Hier ein Blattkäfer, der sich schon wieder zu Abheben rüstet.

So richtig bunt macht die Almwiese die hellrote Farbe der weithin leuchtenden Steinnelken. Sie stehen mal einzeln, mal in Gruppen in der Wiese und fangen das ABendlicht auf ihre besondere Art ein.

Und läßt man sich genügend Zeit, bemerkt man auch die fast schlichte Eleganz der verschiedenen Orchideen, der Knabenkräuter. Es braucht eine Weile, bis man bemerkt, daß auch sie gar nicht so selten auf viele kleine oder größere Grüppchen verteilt auf der Alm stehen. Unauffällig auf ihre Art, und doch bestechend schön, wenn man ihnen genug Aufmerksamkeit widmet.

_

Wer denkt da noch an detaillierte Bestimmung der Pflanzen und genaue Artenkenntnis? Einfach in sich Aufnehmen des von der Natur gebotenen - einfach wirken lassen die Schönheiten dieses Platzes...

_

... und sich freuen über einen winzigen gelben Blumengruß, den man beim Abschluß des Spazierganges vorfindet ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin