Der Grenadier von Pirmasens

Als noch der Alte Fritz in Preußen residierte, meldete sich eines Tages ein junger Mann aus Pirmasens zu seinen Grenadieren. Der "Schorsch" von Pirmasens war ein schneidiger und unerschrockener Kerl, der es selbst mit dem Teufel aufzunehmen wagte. Nachdem er einige Wochen einexerziert war, mußte er eines Tages vor dem Schloß zu Potsdam auf Posten stehen. Er hatte gerade aus der Heimat ein Paket mit Brot, Butter und Käse erhalten und sich davon ein gutes Stück mit auf die Wache genommen. Sein Gewehr hatte er gegen das Schilderhaus gelehnt, während er sich mit seinem Messer an Brot und Käse zu schaffen machte.

Und just in diesem Augenblick kam aus dem Hause ein merkwürdiger alter Herr mit einem Krückstecken. Der sah den Schorsch mit seinen großen blauen Augen scharf an - aber der Schorsch ließ sich nicht aus der Fassung bringen und blickte gerade so scharf zurück. Da kam der Alte auf den Grenadier zu, maß ihn von oben bis unten und fuhr ihn barsch an: "Wie lange ist Er Soldat?" Der Schorsch stutzte einen Augenblick, dann sagte er gemütlich in seiner Heimatsprache: "No, da rot emoll 1)" Der Alte wollte erst zornig auffahren, dann lachte er verschmitzt und ging auf die Frage ein: "Zwei Jahre?" - "Erunner 2)!“ - "Anderthalb?" - "Erunner!" - "EinJahr?" - "Immer noch e bißje erunner!" - "Ein Vierteljahr?"- "Alleweil hascht es geroote 3)!“sagt da der Schorsch schmunzelnd und knabbert wieder an seinem Käsebrot weiter.

Der Alte besah sich lachend nochmals den komischen Grenadier und wandte sich zum Gehen. Da aber fiel dem Schorsch doch auf, daß das eigentlich ein unverschämter Mensch sei, und er rief ihm deshalb nach: "Du Alterchn, wart emol, wer bist du denn eigentlich, daß du die Leut' so neugierig ausfrooge duscht?" 4)

Da drehte sich der Alte in seiner schäbigen Uniform nochmals um und sagte zu dem Soldaten: "Rot emol!' Dabei war es dem Schorsch doch ein bißchen unsicher zumute. .Bisch du en Unneroffizier?"' 5) - "Enuffer! 6) sagte schmunzelnd der Alte. "Bischgar en Leutnant?" - "Enuffer!" - "Oder en Hauptmann?" - "Enuffer!" - "Ei, e Gewitter, bisch gar en General?" - "Immer noch enuffer!" - "Ei der Schlag, du bisch ja de Alte Fritz!" - "Jawohl, mein Sohn!" sagte da leutselig der alte Herr. Der Schorsch von Pirmasens aber platzte prustend heraus: "Ei Mensch, Mensch, da holt emol mein Käsebrot, da muß ich ja mein Gewehr präsendiere!' 7) Nie aber soll der Alte Fritz mehr über einen seiner Grenadiere gelacht haben wie damals über den Schorsch von Pirmasens

1) „Na, da rate einmal!“
2) „Herunter!“
3) „Jetzt hast es erraten!“
4) ausfragen tust
5) „Bist du ein Unteroffizier?“
6) „Hinauf! (Höher)“.
7) präsentieren

Quelle: Schelme und Narren; Josef Pöttinger; Verlag Ferdinand Ertl Wien; 1941

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin