Wie die Kirche in Hollenstein gegründet wurde

Die Hollensteiner Kirche sollte zuerst auf dem Kalvarienberg erbaut werden. Es wurde dort schon das Baumaterial zugerichtet. Als nun die Zimmerleute Balken zurecht hieben, verwundete sich einer von ihnen an der Hand, und sein Blut färbte die dort herumliegenden Späne. Da kam ein Kreuzschnabel dahergeflogen, erfaßte einen blutigen Span und trug ihn auf einen naheliegenden Hügel. Das Volk faßte diese Begebenheit als ein Zeichen auf, und wirklich wurde die Kirche an der neuen Stelle erbaut, wo sie nun in drei Täler hinabblicken kann. (Pschorn.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, Band II; gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten; Herausgegeben von Ferdinand Adl, Amstetten 1952

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, N.Ö.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin