Der seltsame Weber von Marksee

Als im Hause Fischer in Marksee vor vielen Jahren noch Weberei betrieben wurde, hatte der Weber einen Gesellen, der sich immer erst gegen Mitternacht die Arbeit für den nächsten Tag vorbereitete. Diese Arbeit nannte man das Aufbäumen. Dazu waren aber drei starke Personen nötig. Der Geselle jedoch verrichtete jede Nacht die starke Arbeit allein. Dem Weber kam dies nicht ganz geheuer vor und er beobachtete daher seinen Gesellen durchs Schlüsselloch. Er konnte aber niemanden sehen als den Gesellen allein. Dennoch hörte er ihn immerfort sprechen: "Du halt fester an und du dreh fester um." Da meinte der Weber, der Teufel sei seinem Gesellen behilflich, und er sagte ihm trotz seiner guten Arbeitsleistung den Dienst auf. Der Geselle verschwand aus Marksee und ward nicht mehr gesehen. (Huemer.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, Band II; gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten; Herausgegeben von Ferdinand Adl, Amstetten 1952

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, N.Ö.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin