Der Amtmann von Opponitz

Der "Amtmann", ein Naturdenkmal, ist ein freistehender Fels am linken Ybbsufer zwischen Gstadt und Gaissulz bei Opponitz, der einer menschlichen Figur ähnelt. Daran knüpft sich folgende Sage: Einst lebte in der Gegend von Opponitz ein hartherziger Amtmann, der unbarmherzig den Zehent und andere Steuern von den armen Holzknechten und Bergbauern eintrieb. Als er einmal einer armen, alten Witwe die einzige Ziege aus dem Stall treiben ließ, ertönte ein entsetzlicher Donnerschlag, der Amtmann war verschwunden und im selben Augenblick zur Strafe für seine Unmenschlichkeit in Stein verwandelt. (Höglinger, Simon.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, Band II; gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten; Herausgegeben von Ferdinand Adl, Amstetten 1952

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, N.Ö.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin