Die Entstehung von Leopoldschlag

Nach der Sage sollen sich zwei Burschen auf der Jagd befunden haben und plötzlich von einem Bären verfolgt worden sein. Sie hatten nicht mehr Zeit, ihre Pfeile auf das Untier loszulassen und mußten ihr Heil in der Flucht auf einen Lindenbaum suchen. Der Bär ließ jedoch von der Verfolgung nicht ab und begann, auf den Baum zu klettern. Schon war die Not am größten, da rief der eine der Burschen dem anderen - auf dessen Birumhackl deutend - zu: "Schlag, Leopold, schlag!" Der Bursche Leopold schlug zu und hieb dem Bären die Tatzen ab. Dieser fiel vom Baume, und die beiden waren gerettet. Zum Andenken an dieses Ereignis nannten sie den entstehenden Ort Leopoldschlag.

Als am 21. Oktober 1591 Kaiser Rudolf H. Leopoldschlag die Marktrechte bestätigte, gab er ihm als Wappen auf der linken Seite die Farbstreifen rot, weiß, rot und auf der rechten eine Darstellung des Lindenbaumes mit einem sich daran aufrichtenden Bären. Ein Beweis, wie uralt diese Sage ist.

Quelle: Leopoldschlag im Mühlviertel, Schuldirektor Franz Hendrich, OÖ. Landesverlag, Linz
ISBN ohne Nummer

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin