Der Mann ohne Kopf

Der Galli-Knecht ging nachts von Leopoldschlag nach Neustift heim. Als er beim Lippen-Kreuz vorbeikam, sah er dort einen Mann ohne Kopf liegen. Entsetzt machte der Knecht das hl. Kreuzzeichen und sprach: "Gelobt sei Jesus Christus" und ging einige Schritte zurück. Er bekreuzte sich abermals, wandte sich um, schritt vor, und wollte den Heimweg fortsetzen. Der Mann ohne Kopf erhob sich, packte den Knecht und entführte ihn durch die Luft. Nach ein paar Tagen lehnte der Knecht halb tot außerhalb des Galli-Gartenzaunes. Die Leute brachten ihn in die Stube und fragten ihn, was ihm begegnet sei. Er sagte: "Es war was, aber was es war, darf ich nicht sagen."

Quelle: Leopoldschlag im Mühlviertel, Schuldirektor Franz Hendrich, OÖ. Landesverlag, Linz
ISBN ohne Nummer

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin