Die saligen Frauen des Möll- und Drautales

Mit saligen Frauen bezeichnen die Bewohner des Möll- und Drautales hehre und lichte Gestalten, die in Höhlen, Grotten und an Wässern wohnten. Sie verkehrten gerne mit Menschen, welche in ihrer Nähe angesiedelt waren und kamen aus ihren Höhlen herunter, um ihnen bei den häuslichen und Feldarbeiten helfend zur Seite zu stehen. Nur durfte man ihnen dafür keinen Lohn geben, sonst erschienen sie nie wieder. Im Umgange waren sie ernst und schweigsam und redeten nur, wenn sie allein waren. Sie hatten schöne Haare und eine liebliche Stimme. Nie nahmen sie Speise von den Menschen zu sich.

Eine solche salige Frau kam ehedem im Mölltale allemal zu einem Bauern, wenn in dessen Hause Brot gebacken werden sollte. In aller Frühe, wenn die Dirnen am Backtrog erschienen, lag das Brot jedesmal schon fertig auf dem Tische. Das tat die Salige; alle Arbeiten beim Backen verrichtete sie im stillen allein und verschwand dann wieder, wie sie gekommen. Stets trug sie dasselbe Gewand, das alt zwar, aber immer nett und reinlich war. Viele Jahre hindurch war sie so gekommen und gegangen, als die Hausleute auf den Gedanken verfielen, sich ihr dankbar zu erweisen. Es wurde für sie eine neue Kleidung angefertigt und, als wieder Backenszeit war, zum Backtrog hingelegt. Die Leute aber zogen sich in ein Versteck zurück, von wo aus sie beobachten konnten, was die Wohltäterin anfangen werde. Sie erschien wirklich wieder am frühesten Morgen und wollte sich schon an ihre Arbeit machen, als sie das Gewand neben dem Backtroge bemerkte. Da wurde sie traurig und rief unter Tränen:

"Hintn sehen, vür sehen
I derf nit mer in Tag gen."

kehrte sich um und ging von dannen, ohne von der Kleidung und den hingestellten Speisen etwas anzurühren. Von dieser Stunde an war sie nie mehr zu sehen.

Quelle: Kärntner Sagen; Franz Pehr; Verlag von Joh. Heyn in Klagenfurt; 1913

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin