Die Kapelle am Hoheneck

Vor langer Zeit waren die Bewohner Stoders stocklutherisch und widersetzten sich der Wiedereinführung der katholischen Religion. Doch es kamen kaiserliche Soldaten, die Widerspenstigen wurden hingerichtet, ihre Gehöfte niedergebrannt. So auch das Eckharthaus. Drei Bauern von Vorderstoder wurden an der schon damals grossen Linde am Hoheneck gehängt Schaffer, Filzmooser und Michl im Hof. Diese waren nämlich die Haupträdelsführer. Zum Andenken an diese traurige Begebenheit, bauten Nachkommen diese Kapelle, die drei Thore hatte, welche in die Richtungen der Häuser der Hingerichteten hinwiesen. Zwei Seitenthore sind des Windes wegen zugemauert worden.

Quelle: Hinterstoder mit dem Stoderthale; Kleine Orientierungs-Darreichung von A. N. Gerhofer; Selbstverlag; Linz, Druck von S. Tagwerkers Witwe [um 1891]

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin