Die Bernlueg

In der durch ihre landschaftliche Schönheit bekannten Polsterlucke befindet sich eine viereckige Höhle, aus welcher im Frühjahre ein prächtiger Wasserfall stürzt. Das Innere dieser Höhle birgt der Volkssage nach reiche Schätze und einen Karfunkel, d. i. einen die Höhle hellerleuchtenden Stein. Alljährlich an einem gewissen Tage sahen die Umwohner aus der Bernlueg ein Bergmännlein hervorkommen, das einen Teller, mit einem Häufchen Gold darauf, in der Hand trug.

Einst traf dieses Bergmännlein ein Mädchen, welches auf einem Lärchenstocke sass und Schafe hütete. Das Männlein sagte zu ihm: „Dieser Schatz da oben wird behoben werden können, wenn an diesem Platze, wo jetzt der Lärchenstock steht, eine junge Lärche wird gewachsen sein, und wenn aus ihrem Holze endlich für deines Kindes Kind eine Wiege wird gemacht worden sein.“

Quelle: Hinterstoder mit dem Stoderthale; Kleine Orientierungs-Darreichung von A. N. Gerhofer; Selbstverlag; Linz, Druck von S. Tagwerkers Witwe [um 1891]

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin