Pflanzen
Tiere
Lebensraum
Spuren

 

  Geschichte
Landkarte
Literatur

Ansichtskarten
Burg Clam
Schandorf
Schwarzenbach
Zlatorog
  Sagen
Kulturdenkmäler

Tourenbuch
Bildergalerie
Begegnungen
Lernen

Nachdenklich

Übersichtskarte

Bild des Monats
 

Der Wildschütz vom Toten Gebirge

Quelle: Die schönsten Sagen aus Österreich (Gesamtausgabe), Im Auftrag hergestellte Sonderausgabe, Printed in Austria, ISBN 3-85001-573-4

In der Gegend von Hinterstoder in einem tiefen Wald, abseits von jedem Verkehr, lebte in einer bescheidenen Hütte ein armer Holzknecht mit seiner Familie und einem Gesellen. Freilich war es ihm weniger um das Holzfällen zu tun, denn die Bäume hätten von ihm aus ewig stehen können. Was ihm viel mehr am Herzen lag, waren die scheuen Rehe, die stolzen Hirsche und die flinken Gämsen, die die Wälder und Berge bevölkerten; er war nämlich ein verwegener Wildschütz, und seine Jagdleidenschaft kannte keine Grenzen. Jahraus, jahrein war er hinter dem Wild her, sein Kamerad genauso. Sie verstanden es, ihr verbotenes Treiben so schlau einzurichten, dass es keinem Jäger gelang, sie je auf frischer Tat zu ertappen, obwohl sie Tag und Nacht auf der Lauer lagen.

Als der Wilderer einmal allein im Gebirge einen stattlichen Gämsbock anpirschte, stand, wie aus dem Boden gewachsen, der Satan in Gestalt eines schwarzen Jägers vor ihm.

„Nun, mein Lieber“, sagte der Schwarze zu dem Wilderer, „ich sehe, du jagst gern. Was würdest du mir geben, wenn ich dir ein Gewehr verschaffe, aus dem jeder Schuss ein sicherer Treffer ist?“

„Das wäre allerdings eine Kunst, die sich sehen lassen könnte“, meinte der Wildschütz, und seine Augen funkelten verlangend. „Aber“, setzte er fort, „den Preis einer solchen Büchse kann ich wohl kaum bezahlen!“

„Du kannst es“, entgegnete der Satan, „der Preis ist nicht hoch und erst in zwanzig Jahren fällig.“

Weil dem Wildschütz nichts lieber war als die Kunst, nie sein Ziel zu verfehlen, begann er mit dem Teufel zu handeln. Schließlich wurden sie sich einig. Der Teufel übergab ihm seine nie fehlende Büchse und verlieh ihm außerdem die Gabe, dass er sich jedes Mal, wenn der Jäger in seine Nähe käme, in einen Baumstock verwandeln könne. Dafür wollte sich der Teufel nach zwanzig Jahren zwischen zwölf und ein Uhr nachts an ebendieser Stelle die Seele des Wilderers holen. Nachdem der Wilderer den Vertrag mit seinem Blute unterfertigt hatte, verschwand der Teufel in einer Felsspalte.

Nun war der Wilderer König des Waldes, und kein Wild, das vor seine Büchse kam, entging der nie fehlenden Kugel. Kein Jäger konnte ihm etwas anhaben; denn sooft einer in seine Nähe kam, verwandelte er sich in einen Baumstock.

So trieb es der Holzknecht zwanzig Jahre hindurch und lebte sorglos und im Überfluss; denn sein Jagderfolg brachte ihm reichlichen Gewinn. Nun aber nahte der Tag, an der der Teufel seinen Preis abholen wollte. Das aber machte dem Wildschütz nicht bange; er glaubte ein Mittel zu wissen, den Satan zu überlisten. Um elf Uhr in der vereinbarten Nacht ging er mit seinem Gesellen in den Wald und nahm ein Stück Kreide und Weihwasser mit. An der Stelle, wo ihm vor zwanzig Jahren der Satan erschienen war, verwandelte er sich in einen Baumstock. Der Knecht musste mit der Kreide drei Kreuze darauf machen und Weihwasser darüber sprengen. So erwartete er seinen höllischen Vertragspartner.

Noch heute kann man, wenn man aufmerksam durch die Wälder geht, Baumstöcke finden, die von Holzknechten mit den drei Kreuzen versehen wurden. Sie sollen Unheil abwehren oder, wie manche Sagen berichten, der wilden Jagd die Rast auf solchen Stöcken verwehren. Andere wiederum erzählen, daß die armen Seelen hier Rast und Ruhe finden vor der Verfolgung des Bösen.

Foto: Steinwendner, im Gebiet des Nationalpark Kalkalpen im Jahr 2005

Als die zwölfte Stunde gekommen war, trat der Teufel aus der Felsspalte und blickte sich nach dem Wildschütz um. Als er den Baumstock mit den drei Kreuzen sah, fluchte er grimmig, aber er bemühte sich vergebens, dem Wilderer im Baumstock beizubekommen. Eine geschlagene Stunde tobte und wütete er vor dem geweihten Stock, aber er konnte dem Holzknecht nichts anhaben. Schlag ein Uhr musste er seine Bemühungen aufgeben, und er fuhr zornsprühend in seine Felsspalte zurück, aus der er gekommen war.

Der Wilderer aber und sein Kamerad jagten ungehindert weiter und freuten sich diebisch, dass sie dem Satan ein Schnippchen geschlagen hatten.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A-4594 Grünburg