Der Mann mit dem Sack

Vor mehreren hundert Jahren ging an einem trüben und nebeligen Tage ein alter, häßlich aussehender Mann aus dem etwas düsteren Dambachtale heraus und ließ sich vom Fergen in Sand mit einer Zille über die Enns an das gegenüberliegende Ufer bringen; denn die Holzbrücke bestand zu jener Zeit noch nicht. Ober der Schulter trug er einen alten, schmutzigen, leeren Sack. Er ging im Tale neben der Enns aufwärts gegen Lahrndorf und Dürnbach. Fast vor jedem Hause blieb er stehen und beutelte seinen Sack, als ob er etwas entleeren wollte. Bald darauf starben in den Häusern, vor denen er den Sack geschüttelt, viele Leute an der Pest. Der alte Mann mit dem schmutzigen Sack war der Tod gewesen.

Quelle: Sagen und Legenden von Steyr, Franz Harrer, Verlag Wilhelm Ennsthaler, Steyr, 3. Auflage 1980,
ISBN 3-85068-004-5

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin