Bestrafte Neugierde

In Gams lebte ein Bauer, dem gab einmal ein kleines Männchen einen Laib Brot mit dem Bemerken, immer das letzte Stücklein davon in die Tischlade zu legen, dann werde ihm das Brot niemals ausgehen. Der Bauer tat, wie ihm geheißen war, und legte stets den letzten Brotrest in die Tischlade. Am nächsten Morgen lag dafür ein frischgebackener, ganzer Brotlaib darin. Da starb der alte Bauer und sein Sohn übernahm das kleine Bauerngut. Auch er tat wie sein Vater. Einmal packte ihn aber die Neugierde. Er wollte wissen, wie es denn sei, wenn er den ganzen Brotlaib aufzehre und nichts in die Lade lege. Von da an gab es kein Brot mehr in seiner Tischlade.

Quelle: Admont und das Gesäuse in der Sage; DDr. P. Adalbert Krause O.S.B. Professor in Admont; Oberösterreichischer Landesverlag Ges.m.b.H., Linz; ohne Jahresangabe

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin