Das Bäckerloch

Auf der Jodlbauer-Alm bei Landl klafft ein tiefes Loch, im Volke das „Bäckerloch“ genannt. Darin soll ein großer Goldschatz liegen. Vor Zeiten kam alljährlich ein Italiener und holte sich einen Teil davon. Dies beobachtete voller Neid eine Sennerin. Als der Fremde wieder einmal zur Schatzhöhle ging, schlich ihm die Sennerin nach und sah, wie er sich mit einem Seil in die Höhle ließ. Schnell zog sie das Messer und schnitt das Seil ab. Doch am nächsten Morgen fanden Hirten die Sennerin erwürgt in der Nähe des Bäckerloches liegen. So hatte sich der Welche gerächt. Hin und wieder sieht man ein graues Männchen um das Schatzloch huschen.

Quelle: Admont und das Gesäuse in der Sage; DDr. P. Adalbert Krause O.S.B. Professor in Admont; Oberösterreichischer Landesverlag Ges.m.b.H., Linz; ohne Jahresangabe

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin