Der Jager-Lipp von Weng

In Wenig wohnte der Jager-Lipp, ein leidenschaftlicher Weidmann, dem kein Tag zu heilig war, um auf die Pirsch zu gehen. Einmal schlich er sich in der Christnacht mit seinem Stutzen in den Wald. Er schoß auch einen Hasen, brachte ihn heim, hing ihn auf einen Haken und begann ihn auszuweiden. Plötzlich fing das Tier an zu reden:

„Der Jager-Lipp hat mi g’schoss’n,
Der Jager-Lipp hat mi brennt,
Der Jager-Lipp hat mit aufig’hängt.“

Da überfiel den Jager-Lipp ein solcher Schrecken, daß er auf die Knie sank, Gott um Verzeihung bat und ein eifriger Christ wurde.

Quelle: Admont und das Gesäuse in der Sage; DDr. P. Adalbert Krause O.S.B. Professor in Admont; Oberösterreichischer Landesverlag Ges.m.b.H., Linz; ohne Jahresangabe

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin