Lindauberg

Unter dem Lindauberg zieht eine Höhle bis in die Gegend von Waidhofen an der Ybbs hin. In der Mitte der Höhle war einst die Werkstätte der Zwerge, hier häuften sie ihre Schätze in großen Truhen auf. Sie selbst zogen fort und ließen feurige Hunde zurück, die als Wächter auf den Truhen sitzen. Wer die Schätze heben will, muß über einen großen See, dann kommt er zu den Schatztruhen. Findet er die Hunde schlafend, so sind sie machtlos und er kann die Schätze heben. Verfehlt er aber bei der Rückkehr den richtigen Weg aus dem Berge, fo fällt er einem Drachen zum Opfer. Drei Italiener sollen einst die Schätze gehoben haben, auf dem Rückweg aber von dem Ungeheuer getötet worden sein.

Quelle: Oberösterreichisches Sagenbuch, Adalbert Depiny, Linz 1932;

für © SAGEN.at korrekturgelesen durch Norbert Steinwendner

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin