Höhle im Ennsberg bei Weyer

Auf dem Ennsberg bei Weyer ist eine Felsenspalte, aus der, auch wenn es schön ist, Wasser rieselt, bei Regenwetter aber ein völliger Bach herausströmt. Burschen, die in der Nähe Holz fällten, kletterten einst durch den Spalt und kamen in eine Höhle. Als sie eine Strecke fortgingen, kamen sie an ein Wasser. Als eine Art Steg lag eine halbvermorschte Leiter darüber. Sie gingen hinüber und kamen zu ausgehauenen Stufen, die sie hinaufstiegen. Plötzlich aber konnten sie nicht weiter, es war, als ob eine Mauer den Weg versperre. Jenseits der Mauer ist aber ein See, in dem es Gold genug gibt.

Quelle: Oberösterreichisches Sagenbuch, Adalbert Depiny, Linz 1932;

für © SAGEN.at korrekturgelesen durch Norbert Steinwendner

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin