Sonnenaufgang

Wieder einmal ein Sonnenaufgang, wie er für die Kärntner Berge so typisch ist: kaum aufgegangen, verschwindet der glühende Ball hinter der darüber liegenden Wolkenschicht und sendet rasch noch einen Strahl über den Himmel .......

Morgensonne

Es geht wieder einmal über die Berge dahin - die Morgensonne streift flach die Hänge und läßt die Formen noch deutlicher als sonst hervortreten ... es ist eine Lust, zu gehen, zu gehen und zu gehen ... mein Ziel liegt irgendwo da hinten ...

Sonnenstrahlen

Kaum läßt die Wolkendecke irgendwo eine auch nur kleine Lücke, schiackt schon die Sonne einige Strahlen hindurch und läßt die Wassertröpfchen in der Luft aufleuchten, sodass sich eine helle strahlende Bahn gegen die dunklen Berge abzeichnet ...

Sonnenflecken

Die Sonne scheint ... bleibt nur die spannende Frage: WO! Und spannend ist auch die Frage, ob man dann gerade dort ist! Man muß unteregs sein, immer unterwegs sein .... naja, FAST immer!Während die Wolkennebel den Blick auf die umliegenden Berge verhindern und alles hinter einer grauen Wand verstecken, öffnet sich irgendwo der Nebelschleider und sofort drängt sich die Sonne durch die geschaffene Öffnung und beleuchtet auf kleiner Fläche das Tal.

Licht und Schatten

Der Wald ist hier oben schon sehr dünn zu nennen, fast nur mehr schlanke Lärchen sind hier zu sehen. Das Spiel von Licht und Schatten gibt dem Grün vielfache Tönungen, die vor den wolkenbeschatteten Hängen besonders leuchtend erscheinen.

Sonnengipfel

Die Wolken bedecken auf weiter Fläche den Himmel, aber irgendwo ist ja doch ein kleines Loch - und genau durch dieses Loch wird der Gipfel des Latschur angestrahlt ...

Abendstrahlen

Erst am Abend klart es auf - und was so einfach scheint, nämlich dass die untergehende Sonne ihre Strahlen zum Abschluß noch einmal in den Himmel schickt, stimmt nicht!! Denn die Sonne ist genau gegenüber, nämlich in meinem Rücken und auch dort schon unsichtbar wie der Schatten zeigt. Was reflektiert wohl dort hinten so geheimnisvoll das auftreffende Sonnenlicht und wirft es als Strahlenkranz zurück?? Eine tiefliegende Wolke ? Schön, dass es noch Überraschungen, dass es noch Geheimnisse gibt ...

Schatten überm Land

Der Abend bricht bereits herein, und die Schatten füllen bereits die Täler aus. Da wird noch einmal wie zum Abschluß durch die tief am horizont liegende Sonne die hohen Gipfel, die übers Umland hinausragen, angestrahlt ...

Rot wird das Licht

Je weiter die Sonne zum Horizont heruntersinkt, desto höher müssen die Berge sein, die noch durch die letzten Strahlen erleuchtet werden. Zum Abschluß sind es nur mehr wenige, rot gefärbte Strahlen, welche die Felsen der Gebirge in einen zarten Rosaton hüllen ...

Sonne oder Wolke?

Ist das nun die Sonne oder sind das nur besonders helle oder angestrahlte Wolken, die da hinterm Horizont hervorleuchten? Egal, stehenbleiben, hinsetzen und schauen und genießen ...

Sonnenspiele

Die Berge sind nun alle dunkel geworden, somit bleiben für die allerletzten Sonnenstrahlen nur mehr die Wolken übrig ... seltsame Formen werden plötzlich sichtbar, wenn sie so von unten angeleuchtet werden und ganz neue Körper bilden ...

Abendhimmel

Ein prächtiges Farbenspiel bietet der abendliche Himmel, bei dem nahe Berge bereits im Schatten verschwinden, entfernte jedoch noch einmal beginnen, aufzuglühen, während der Himmel zu brennen scheint ...

Abendsonne

Schon bald wird es jetzt dunkel sein, aber vorher bäumt sich noch einmal eine Wolke den Strahlen der Abendsonne entgegen, reißt alles Licht an sich und leuchtet hell und wild auf ......

des Tages Ende ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin