Schneehühner

Das Wetter ist immer noch grau und trüb, aber die überraschende Begegnung mit einem Schneehuhn und ihren Jungen (dem "Gesperre") entschädigt dafür. Die Henne versucht mit flatternden Schlägen der Flügel und rasch und hinkend am Boden dahinlaufend eien Verletzung vorzutäuschen, um die Aufmerksamkeit von den Jungen abzulenken, die in der Zwischenzeit unauffällig das Weite suchen ...

Nur mühsam folge ich den raschen Bewegungen der verleitenden Schneehenne mit der Kamera - und nur ein scharfes Auge bemerkt hinter derselben einen braunen Fleck mit einem schwarzen Auge darin - hier hat sich ein Junges zu Boden gedrückt.

Noch eine letzte Ehrenrunde beschreibt die verleitende Henne um mich, bevor sie piepend plötzlich "gesundet" und abstreicht, schnell Höhe gewinnt und in der Nähe des Ortes, wo die Verleitung begonnen hat, zu Boden geht. Ich setze mich nieder ... und schon bald höre ich sie und ihre Jungen rufen, um wieder zusammenzufinden ....

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin