Rote Säule im Hausruck
 
 

Größere Karte anzeigen
GEMEINDE / OBJEKT
 
Bundesland
Bezirk
Ried im Innkreis
Gemeindename
Eberschwang
Gemeindekennzahl
0
Objektnummer
927
Ortsübliche Bezeichnung
Objektkategorie
Bildstock
BESCHREIBUNG
 
Beschreibung des Objekts
CHRONIK
 
Zeitkategorie
Ursprungsdaten
FOTOS / BILDMATERIAL
 
Fotojahr
13.07.2007
FotografIn
Norbert Steinwendner
ERFASSUNG / ÜBERARBEITUNG
 
Erfassungsjahr
13.07.2007
ErfasserIn
Norbert Steinwendner

Zuletzt überarbeitet am:

01.08.2007
Sagen
Der Überlieferung nach soll an dieser Stelle im Jahre 1702 ein französischer Offizier füsiliert worden sein. Sein Blut hätte den Baumstamm rot gefärbt, daher der Name Rote Säule. Hier sollen auch bei einer Grabung Säbel u. militärische Ausrüstungsgegenstände gefunden worden sein. Die Ziffern und Buchstaben auf dem Kreuz haben keinen Bezug auf das Kriegsereignis. Die Kreuzsäule soll früher Bilder und Namen aus den Franzosenkriegen getragen haben.
Quelle: Eberschwanger Heimatbuch, Verfasser : Franz Buchinger
 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin