Rotkreuzkapelle am Hengstpaß
 
 

Größere Karte anzeigen
GEMEINDE / OBJEKT
 
Bundesland
Oberösterreich
Bezirk
Kirchdorf an der Krems
Gemeindename
Rosenau am Hengstpaß
Gemeindekennzahl

Objektnummer
5
Ortsübliche Bezeichnung
Rotkreuzkapelle
Objektkategorie
Kapelle
BESCHREIBUNG
 
Beschreibung des Objekts
Kapelle am Hengspaß in der Nähe der Hengstpaßstraße. In der Kapelle befindet sich eine gefaßte Quelle, die als "Augenbründl" bezeichnet wird. >>>Sage
CHRONIK
 
Zeitkategorie
Ursprungsdaten
FOTOS / BILDMATERIAL
 
Fotojahr
10.06.2006
FotografIn
Norbert Steinwendner
ERFASSUNG / ÜBERARBEITUNG
 
Erfassungsjahr
10.06.2006
ErfasserIn
Norbert Steinwendner

Zuletzt überarbeitet am:

08.10.2006
Sagen

Die Rotkreuz-Kapelle am Hengstpaß
In der Zeit der Kreuzzüge kam ein schwer verwundeter Kreuzfahrer zur Quelle bei der Kapelle und erhielt im Traum die Weisung, seine Wunden in der Quelle zu waschen, was ihn auch tatsächlich heilte. Zum Dank bestrich er das Kreuz mit seinem Blute.

Nach einer anderen Version sah er, wie eine verwundete Maus sich in der Quelle badete, deren Beispiel er folgte und genas. Zum Dank errichtete er die Kapelle.

-----

Drei Stunden von Windischgarsten steht an der Straße, die über die Talenge des Hengstpasses führt, die Kapelle „Zum roten Kreuz".  In der Zeit der Kreuzzüge kam ein schwerwunder Kreuzfahrer von Altenmarkt herüber und schlief bei der Quelle, die sich dort befindet, müde ein. Im Traum erhielt er die Weisung, seine Wunden in dieser Quelle zu waschen.  Er tat es und verspürte sofort eine Linderung seiner Schmerzen. Zum Dank bestrich er das Kreuz mit seinem Blute.
Nach einer anderen Sage sah der Kreuzfahrer, wie eine verwundete Maus in das Wasser tauchte und dann rasch davon lief.

Quelle:
© digitale Version: www.SAGEN.at

Oberösterreichisches Sagenbuch, Hg von Dr. Albert Depiny, Linz 1932
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Februar 2005.

>> Rosenau am Hengstpaß, "Rot-Kreuz-Kapelle"
>> Die Kapelle beim Roten Kreuz

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin